» Ihr Bodenleger
 

PVC

PVC und CV Beläge gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Designs. Der CV Belag (Cushioned Vinyls) ist durch seine Designvielfalt wohl der gängigste im Wohnbereich. Er zeichnet sich durch eine Hoch-Tief Struktur aus, wie sie für Fliesen und Holzoptiken verwendet werden und wird in der Regel als Mehrschichtbelag (heterogen) der als Deckschicht einen transparenten PVC Film hat angeboten.

Die gängigsten Abmessungen der Rollenware sind zwei, drei und vier Meter in der Breite, aber auch als Plattenware oder Designfliese sind diese Beläge erhältlich und im gesamten Wohnbereich sowie Objekt einsetzbar.

Zudem gibt es PVC Beläge auch als homogene Beläge die ein oder mehrschichtig sind aber in allen Schichten die gleiche Material- und Farbzusammensetzung haben. Dadurch sind homogene Beläge besonders Robust und werden vor allem im Objektbereich (zB Krankenhäuser, Schulen) eingesetzt.
 

Quelle: INKU AG - www.inku.a

 

Untergrund
Da PVC/ CV Beläge im Gegensatz zu Teppichböden nur eine geringe Stärke haben, muss der Untergrund besonders eben sein. Ein Spachteln des Untergrundes ist daher fast immer zu empfehlen.


Verlegung
PVC Beläge sollten nach Möglichkeit immer fest mit dem Untergrund verklebt oder fixiert werden. Je nach Hersteller ist aber auch eine lose Verlegung bis ca. 20 qm möglich.


Nähte verschweißen/ verfugen
Um PVC Beläge im Nahtbereich vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen, können diese verfugt werden. Zum einen gibt es die Möglichkeit eines thermoplastischen Verfugens (in der Umgangssprache auch verschweißen genannt), hierbei wird die Naht mit einem Fugenhobel vergrößert und mit einem Schmelzdraht der durch ein Handschweißgerät erhitzt wird verschlossen. Dieses Verfahren ist nur bei homogenen Belägen anzuwenden.


Sockelleisten
Am gängigsten sind PVC Sockelleisten die es in den unterschiedlichsten Farben und Holzdekoren gibt.

 
» Seite drucken
 
AKTUELLES

» PARKETT Impressionen
... lassen Sie sich verzaubern ... [mehr...]


» LINOLEUM Impressionen
... lassen Sie sich verzaubern ... [mehr...]


» TEPPICH Impressionen
... lassen Sie sich verzaubern ... [mehr...]